Antwort Wie gefährlich ist CI 77891? Weitere Antworten – Ist CI 77891 schädlich

Wie gefährlich ist CI 77891?
Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit EFSA hat den Stoff als "nicht mehr sicher" eingestuft. Studien belegen: Die im Titandioxid enthaltenen Nanopartikel können für Menschen mit einer Darm-Erkrankung unter Umständen gefährlich werden.Titandioxid steht meist in englischer Schreibweise "titanium dioxide" im Kleingedruckten, wenn es in der Zahnpasta enthalten ist. Es versteckt sich jedoch auch hinter den Kennzeichnungen E171 und CI 77891. Tipp: Mütter und Väter sollten ebenso die Finger von Zahncremes lassen, die Malto-Dextrin enthalten.Unter der Bezeichnung CI 77891 ist der Stoff als Weißpigment auch in Kosmetikprodukten wie z. B. Zahnpasta enthalten. Titandioxid wird zudem als Filter zum Schutz vor ultravioletter Strahlung in Sonnenschutzmitteln eingesetzt.

Wie wirkt Titandioxid auf den Körper : Werden Titandioxid-Partikel (aus Stäuben und Lacken) eingeatmet, können sie tief in das Lungengewebe eindringen und hier Entzündungen verursachen und zur Bildung von Tumoren führen. So wird Titandioxid beim Einatmen als möglicherweise krebserregend eingestuft.

Ist Titandioxid bedenklich

Das Einatmen kann vor allem durch Staubentwicklung von Pulvern oder Zerstäubern oder bei anderen Einsatzorten wie Sprays vorkommen. Die französische Gesundheitsbehörde entschloss sich 2019 aufgrund der mangelnden Datenlage Titandioxid als Zusatzstoff in Lebensmitteln nicht länger als "unbedenklich" einzustufen.

Ist Titandioxid auf der Haut gefährlich : Die wichtigste Antwort darauf: Anders als in der Atemluft und im Essen macht Titandioxid auf der Haut weiterhin keine Probleme. Das ist eine gute Nachricht für alle, die chemische UV-Filter aus guten Gründen meiden. Denn Titandioxid ist neben Zinkoxid der wichtigste mineralische UV-Filter.

Bestenliste: Die beste Bio-Zahnpasta

  • Platz 1. Apeiron Zahncreme. 4,8.
  • Platz 2. Weleda Zahnpasta & -gel. 4,6.
  • Platz 3. Dr. Hauschka Zahncreme.
  • Platz 4. Denttabs. 4,6.
  • Platz 5. SANTE Dental med Zahncreme & -gel. 4,5.
  • Platz 6. Lavera Zahncreme & -gel. 4,5.
  • Platz 7. Logodent Zahncreme & -gel. 3,9.
  • Platz 8. Alverde Zahncreme 5-in-1 Nanaminze. 3,9.


Warum wird Titandioxid in Zahnpasta verwendet Eine gereinigte Form von Titandioxid (TiO2) namens E171 wird in sehr geringen Mengen in Zahnpasta als Farbstoff verwendet, um ihr ein strahlend weißes Aussehen zu verleihen.

Ist in Ibuprofen Titandioxid drin

In Arzneimitteln wie Tabletten (zum Beispiel in Schmerzmitteln wie zum Beispiel Ibuprofen) und Kosmetik wie Sonnencremes oder in Zahncremes wird Titandioxid ebenfalls verwendet. In Sonnenschutzcremes dient es als mineralischer Filter. Dort wird es mit "CI 77891" deklariert.Berlin – Die in Tätowiernadeln enthaltenen Metalle Nickel und Chrom könnten für allergische Reaktionen mit verantwortlich sein, zu denen es nach dem Tätowieren mit Titandioxid kommen kann.Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) stuft Titandioxid daher als nicht-sicheren Lebensmittelzusatzstoff ein. Um die Bevölkerung vor möglichen Gesundheitsschäden zu schützen, ist Titandioxid in Lebensmitteln in der Europäischen Union seit 2022 verboten.

Und da Titandioxid als Lichtfilter fungiert, wird in Medikamenten die fotosensibel sind, also wo der Wirkstoff durch Licht zerstört werden kann, auch immer Titandioxid drin sein.

Was bewirkt Titandioxid in Kosmetik : Titandioxid in kosmetischen Produkten

Es dient als optischer Aufheller und als Sonnenschutz. Auf Verpackungen wird es als CI 77891 (bei Kosmetika) gekennzeichnet. Es handelt sich um ein weißes, opakes Pigment, das Produkte matter macht und einen gleichmäßigeren Auftrag ermöglicht.

Welche Zahnpasta enthält keine giftigen Stoffe : So zählen unter anderem folgende Zahncremes zu den "sehr gut" bewerteten Testsiegern:

  • Eurodont Zahncreme Coolfresh von Aldi.
  • Bevola Zahncreme Kräuter von Kaufland.
  • Elkos Denta Max Fluor Fresh Zahngel von Edeka.
  • Alverde 5 in 1 Zahncreme Nanaminze von dm (zertifizierte Naturkosmetik)

Welche Zahnpasta empfehlen Ärzte

Laut Stiftung Warentest gehören zu den Universal-Zahnpasten Testsiegern unter anderem:

  • Elmex Kariesschutz.
  • Oral-B Professional Zahnfleisch & -schmelz Pro-Repair.
  • Colgate Total plus gesunde Frische oder Total Original.
  • Blend-a-med Rundumschutz extra frisch clean.


In diesen Zahncremes steckt zum Beispiel kein Titandioxid: meridol Pur 0 % (enthält allerdings PEG-40 und PEG-3, die als Konservierungsstoffe auch umstritten sind), Aminomed Zahncreme mit Kamillenblüten, Pearls and Dents ohne Titandioxid. Die beiden letzten bekommt man in Apotheken.Über Lebensmittel aufgenommenes Titandioxid ist vermutlich erbgutschädigend und nicht sicher. Ebenso problematisch ist die Aufnahme von Titandioxid (auch in Nanopartikelgröße) durch Einatmen über die Atemwege (inhalativ). In Tierstudien haben tief eingeatmete Titandioxidpartikel zu chronischen Entzündungen geführt.

Ist Titandioxid schädlich für den Menschen : Nanopartikel können in Zellen eindringen

Problematisch sind Nanopartikel aus Titandioxid mit einer Größe unter 100 Nanometer. Diese können in die Zellen eindringen und dort Entzündungen hervorrufen, sagt Gastroenterologe Gerhard Rogler von der Universität Zürich. Die Folge: mögliche Krebsrisiken.